50 Jahre Landjugend Hainersdorf

Zu den Fotos

Am 27. Juli 2008 feierten wir das 50 jährige Bestehen unserer Ortsgruppe. Dieses große Jubiläumsfest organisierte unser damaliger Obmann Michael Schmidt und war ein großer Spaß für die ganze Gemeinde.

Im Jahre 1958 wurde die Lj Hainersdorf von Herrn Helmut Habersack gegründet. Die erste Leiterin der Landjugend war Frau Adelheid Holper. Schon bei der Gründung hatte die Landjugend 18 Mitglieder. Seit der Gründung gab es 20 Leiterinnen und 18 Obmänner. Derzeit besteht die Landjugend Hainersdorf aus 36 Mitgliedern. Dieses 50 Jahr Jubiläum wurde zum Anlass genommen, um ein großes Fest für Groß und Klein zu veranstalten.

Die derzeitige Ortsgruppe, mit Obmann Michael Schmidt und der Leiterin Angelina Haas hat keine Kosten und Mühen gespart, um ein gemütliches, lustiges und amüsantes Fest zu bieten. Am 27. Juli fand das Jubiläumsfest nach viel Aufbauarbeit und nach langer Vorbereitungszeit statt.

Zu dieser 50 Jahr Feier wurden alle Gemeindebewohner, alle anderen Ortgruppen des Bezirkes sowie alle ehemaligen Leiterinnen und Obmänner der Lj Hainersdorf persönlich eingeladen. Als kleines Dankeschön wurde jeder/m Anwesenden ehemaligen Leiterin bzw. Obmann ein Lj Jubiläumswein überreicht.

Herr geistlicher Rat Pfarrer August Wunderl und Mitglieder der Landjugend gestalteten einen festlichen Jugendgottesdienst am ESV Platz in Hainersdorf.

Danach wurde die 50 Jahr Feier mit einer Rede vom derzeitigen Obmann Michael Schmidt, der dann das Wort an den Gründungsobmann Helmut Habersack weitergab, eröffnet. Herr Habersack berichtete aus seiner schönen Lj Zeit.

Danach kümmerten sich der ESV Hainersdorf und die Landjugend um das leibliche Wohl der Gäste.

Für ein gemütliches Beisammensein und eine musikalische Umrahmung sorgten die „Stroßn Grobn“ Musikanten.

Damit nach dem Essen Spiel, Spaß und Spannung nicht zu kurz kam, gab es eine Sautrogregatta für Jung und Alt im Freibad Hainersdorf, bei der man viele schöne Preise gewinnen konnte.Eine tolle Hupfburg, gesponsert von der Raiffeisenbank Hainersdorf, bat den kleinsten viel Unterhaltung und Spaß.

Neben der Hupfburg gab es auch ein Schätzspiel sowie eine Melk-Liesl, wobei man sein Talent als Kuhmelker unter Beweis stellen konnte.

Am Nachmittag stand für Weinliebhaber eine Weinkost, mit großer Auswahl aus Weinen aus der Region zur Verfügung. Hier konnte man den Festtag gemütlich ausklingen lassen.

Die Lj Hainersdorf bedankt sich beim ESV Verein Hainersdorf für dietatkräftige Unterstützung, bei der Raiffeisenbank Hainersdorf für die gesponserten Lj T-Shirts bzw. für die Hupfburg, bei unserem Herrn Bürgermeister Herbert Rossmann und Herrn Helmut Habersack für die Geldspende, bei unserem geistlichen Rat Herrn August Wunderl für die Gestaltung der Messfeier, sowie bei allen Gemeindebewohnern für das zahlreiche Erscheinen.

Sieg beim Landesentscheid im 4x4-Teamwettbewerb

Am 29. und 30. April 2006 in Gai (Leoben)

Dank unsres engagierten Daseins konnte unsere Ortsgruppe, vertreten durch Katrin Weiner, Eva Pichelhofer, Michael Schmidt und Karl Urschler, als Sieger des Bezirkes Fürstenfeld, den 4x4 Teamwettbewerb des Landes Steiermark antreten. Es reichte gleich zum Sieg. Zum ersten Mal in der Geschichte der Landjugend Hainersdorf wurde eine solch große Auszeichnung errungen. Was unsere Ortsgruppe ehrt, ist aber auch für den ganzen Bezirk Fürstenfeld, der in den letzten 10 Jahren kaum ein Team beim 4x4 Leistungsbewerb des Landes stellen konnte, ein großer Erfolg.

Nach zwei spannenden Wettbewerbstagen, erwiesen sich unsre Mitstreiter als vielseitigstes Team und meisterten die gestellten Aufgaben am besten. Spannung bis zum letzten Entscheid. Am ersten Wettbewerbstag ging es hauptsächlich um folgende Themen: „Volkskultur“, „Fair Leben“, „Pflanzen-Akteure der Natur“ und „Österreichische Nobelpreisträger“. Der Punktestand nach dem ersten Wettbewerbstag ließ unser Team auf einen Sieg hoffen.

Am zweiten Tag, der geprägt von Allgemeinwissen und Geschicklichkeit war, holte das Team aus Wildon (Leibnitz) ein wenig auf da unsere Kanditaten wohl ihr Bett nicht ganz so zeitig aufgefunden hatten. Bei der Aufgabe, ein Wappen zum Thema „Regionale Volkskultur in der Zukunft“ zu gestalten und zu präsentieren, konnte sich unser Team mittels kleinen Vorsprung den Sieg sichern. Knapp dahinter, reihte sich die Ortgruppe Wildon auf den 2. Platz ein. Das Team der Ortsgruppe Graz Südwest (Bezirk Graz Umgebung), welches sich vor allem bei der kreativen Teamaufgabe mit einer lustigen Präsentation profilierte, erreicht den erfreulichen dritten Platz.

Wieder in Hainersdorf angekommen, wurde unser 4x4-Team herzlich vom Rest der Landjugend mit Plakaten und Sekt, empfangen. Der großartige Sieg, wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.